Review: Bad Alchemy

Published July 2014

Auch Silent Spoke (Loop Records, Loop 1022, 2 x CD) entstand an der University of Hud- dersfield, nicht zufällig, Pierre Alexandre Tremblay, der bei SPLICE Bassgitarre & Electro- nics spielt, ist dort Professor für Composition'n'lmprovisation. An der Seite des als Elek- troakustiker auf Empreintes DIGITALes bekannten Kanadiers trommelt mit Dave Smith von Outhouse, Outhouse Ruhabi und Ma ein Mitbegründer des Loop Collectives, dessen Out- house-Partner, der Franzose Robin Fincker, spielt Saxophon & Klarinette, und mit Alex Bonney ein weiterer Loop-Aktivist Trompete & Laptop. Zuerst besticht da der reizvolle Kontrast des satten Basssounds mit der kieksenden Klarinette, bevor Finekar zum Tenor- sax wechselt, während Bonney mit Trumpophone und Electronics das Radar rotieren lässt. Es herrscht da ein hohes Maß an elektronischer Verunklarung, die Stimmen nähern sich indirekt über den Gruppen- und Raumklang an, statt einen direkt und individuell packen zu wollen. Im Grunde wird da an einem neuen Update von Fusion her1.1mgedoktort, mit flacher Hierarchie bei ausgeprägtem Kollektivbewusstsein. Vier Quellen, ein Klang- fluss. Darüber steigen die Bläsersounds als Drachen auf, Bass und Drums halten die Ur- suppe am köcheln und dampfen. Dann scheinen sich melodieselige Bläser zusammenzu- tun mal mit der Rhythmsection von Last Exit, mal mit Regen, der übers Drumset flickert. Smith mag solche metallischen Klicklaute und deren, vom schnarrenden Bass und mit Gepolter und Gesplashe noch unterstrichene Diskrepanz zum mittlerweile nordischen Sehnsuchtston der Trompete. 'Dew point' (auf CD 2) flirtet aber mit schnellem Elektro- getröpfel, hallendem Tuten der Klarinette und pfeifend dann doch auch mit Miss Nova. Dann wölkt sich nur noch ein diffuses Ambiente zu klackenden Drums, bis brummend der Bass und zarte Tenorsaxlaute einsetzen ('Reverse clearing'). Furzelnde Elektronik und hagelnde Percussion bestimmen 'Major rumble', bevor sich das Tenorsax melancholisch dazu schmiegt, aber dann immer energischer wird, so wie Smith immer rockiger klopft. 'La pluie' ist zuletzt ein Klangbeben, vibratorisch schnurrend und knurrend, mit pulsierendem Tamtam und heulenden Tonstrahlen. Eine Propellermaschine, die zuletzt mit aufschrillen- dem Motor die Nacht durchbrausb Slice liefert ein extrem hybrides Beispiel für Klangge- staltung, die, Prozess hin, Intuition her, vor allem dem Sound huldigt und Dunkles nicht scheut. ln Huddersfield sind Scheuklappen unbekannt. Das macht es zu einer ersten Adresse.